Dampfkran

Baujahr 1949
Hersteller Krupp-Ardelt, Wilhelmshaven
Fabrikationsnummer 3150
Achsfolge  
Gattung  
Bauart 056
Eigentümer Dampflok Gemeinschaft 41 096
Museumsfahrzeug seit  
Zugänglichkeit immer
Dk 3150 1-klein
 

Technische Daten

Länge über Puffer (mm) 1 050
Gesamtachsstand (mm)  
Treibraddurchmeser (mm)  
Höhe über SO (mm)  
Dienstmasse, volle Vorräte (t) 91,7
größte Geschwindigkeit (Eigenantrieb) (m/min) 46
Zulässige Höchstgeschwindigkeit (km/h) 80
Leistung (PS)  
Achslast (t) 15,3
Maximale Anfahrzugkraft (Mp)  
Antrieb   Dampf
Spurweite (mm) 1 435
Bahndienstwagennummer  

30 80 9740 023-5
ex Essen 6650
ex Essen 734 065

Hubgeschwindigkeit (m/min) 9,4
Höchstlast (t) 25
Ausladung (m) 13,70
 
Dk 3150 2-klein
 
Projekt Dampfkran
 
Hinter diesem Projekt verbirgt sich eine Gruppe von aktiven Mitgliedern der Interessengemeinschaft Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt e.V.. Wir stehen für eine lebendige Eisenbahngeschichte und möchten diese so lange wie möglich der Nachwelt erhalten.
 
Warum ein Dampfkran?
 
Wie funktioniert ein Großdampfkran im Detail? Wer hat einen Großdampfkran noch selbst in Aktion erlebt? Selbstverständlich soll der Kran vollständig betriebsfähig aufgearbeitet werden und damit nicht nur bei uns präsentiert werden, sondern auch eine Attraktion auf anderen Eisenbahnveranstaltungen darstellen. So kann ein sehr großes Publikum im Laufe der Jahre diese faszinierende Technik erleben. Dampf ist ein sehr faszinierender Energieträger, dessen Wirken vielen Eisenbahnfreunden bei der Fahrt im Zug oder dem Erleben einer Vorbeifahrt nur ansatzweise nahegebracht werden kann. Ein quasistationärer Einsatz des Kranes erlaubt den Zuschauern, viel näher dabei zu sein und damit Erlebnisse und Erkenntnisse zu vertiefen.
 
Warum dieser Kran?
 
Ein weiterer Grund, sich für dieses Projekt zu entscheiden war, dass es sich um den letzten seiner Art handelt, bei dem noch alle Teile vorhanden sind. Trotz der Abstellung im Freien über mindestens 30 Jahre ist er immer noch in einem guten Zustand. Auch im aktiven Dienst dürfte er kaum unter einem Dach gestanden haben. Aufgrund der ausgesprochen guten Substanz ist der Essen 734 065 unbedingt erhaltenswert.
 
Was hat ein Fahrzeug der ehemaligen Deutschen Bundesbahn in Dresden-Altstadt zu suchen?
 
Ein Zeugnis deutscher Geschichte, abgenommen am 03.11.1949 in Osnabrück, im Jahr der Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik, bestellt ganz sicher noch vor dieser Zementierung der deutschen Teilung. So stammt die Dampfmaschine mit dem Baujahr 1942 aus Eberswalde, der Kessel Baujahr 1949 aus Wuppertal. Wenn alles ganz anders gekommen wäre, dann würden wir uns heute die einleitende Frage nicht stellen. Warum also nicht?
 
Welchen Anspruch haben wir?
 
Wir möchten den Kran so präsentieren, wie er einmal ausgesehen und gearbeitet hat. Weiterhin möchten wir eine in vielen Richtungen erlebbare Dokumentation schaffen - Texte, Bilder und Filme. Wir möchten den Kran bei typischen Einsätzen im passenden Umfeld zeigen. In Zusammenarbeit mit Partnern möchten wir deutsche Unternehmensgeschichte der Hersteller der Nachwelt erhalten.

Neben finanzieller und materieller Unterstützung suchen wir auch tatkräftige Mitarbeiter, die mit uns dieses einmalige Projekt weiter vorantreiben wollen.